August 22, 2007

... guck mal!

und weil noch alles steht, können wir wieder Werbung machen! Der Jaska war letztes Jahr hier, ist überall mit seiner Kamera rumgerannt und hat einen schicken kleinen Film zusammengeschnitten, vielen Dank dafür und natürlich auch ans Hochladeinstitut!

Posted by Windschief at 06:30 AM | Comments (3)

"ach der hat doch wieder Glück"

jaja, der Feli kennt sich aus! :o)
das vorweg, hier ma die janze Story:

Gestern gings also um sieben (morgens!!) los mit zusammenpacken, was einem lieb und wert ist. Alle Segel zusammengelegt, den ganzen Surfkram im Betonhaus verstaut, alle Papiere und angespartes ausm Safe in eine Plastiktüte innen Rucksack, Elektronik und andere Wertsachen im Computerraum aufgestapelt - alles mit dem Gedanken - oh shit, hier gehts bald richtig ab!
Dann noch eine schöne Krisenerfahrung - alle halten zusammen, und so haben wir ruckzuck mit 10 Leuten alle Boote vom Block inkl. der unseren in Sicherheit gebracht.

Es war immernoch totenstill - kein Lüftchen regte sich, heeeeiiiißßßßßßß ohne Ende, kam gar nicht hinterher mit Wasser nachfüllen.
Dann so gegen drei färbte sich der Horizont links hinten schwarz - der Gedanke änderte sich zu "oh shit jetzt gehts gleich los"!
die letzte Aktion - die Internet Schüssel vom Dach. Da stand ich mit Greg und schon fings an zu regnen, die schwarze Wand kam näher und näher, die Luft fing an, sich zu bewegen uuuiiiiii noch die letzte Schraube und runter das Ding und wuuuuuuuuusch kam die erste Böe. Der Gedanke jetzt: "oh shit jetzt gehts los!"

Ich nochmal raus, die Boote festgebunden, dabei in 30sek. patschenass geworden - der Gedanke dabei "oh shit jetzt isses da!"

So, nach ~5min hörts auf mit wehen und regnen, es wird heller - alles vorbei - wieder Totenstille.
Gedankenupdate :"oh shit, wasn jetzt los?!?" - also wahrscheinlich nur ein Vorbote, Landfall sollte ja erst in der Nacht sein....

Wir haben dann nen Cooler mit Bier beladen und uns auf pre-Hurricane-walkabout begeben, von Ed's Balkon gabs nen irren Sonnenuntergang zu sehen, bei Don gabs Vitamine und Wetterupdate per TV, bei Greg gabs gegrillte Rippchen.

Gegen 10:00 wieder zu Haus, immernoch alles ruhig, na gut, dann machen wir ma die Augen zu, wir werden dann schon wach wenns richtig losgeht (alle, die schonmal in unseren Cabanas geschlafen haben wissen, was der leichteste Regen für ein Lärm aufm Dach macht).

Heut morgen um neun wach ich auf - blinzel in die Runde, guck raus - alles beim alten. Nüscht gehört, nüscht gesehen. Kaffee gemacht und rüber zu Greg, er meinte - nee nee hast nix verpasst, alles ruhig.

Fazit - 5min für Hopkins zur Regenzeit normaler Gewitterregen mit Windböen, der - was ich bis hierhin verschwiegen hab - wenigstens etwas angerichtet hat, nämlich die Mütze von unserem Palmendach runtergeblasen. Aber das war fällig, wäre eines der nächsten Projekte gewesen, das wieder gut zu befestigen. Nu tun wir halt ne neue Mütze drauf....


IRIE!

Posted by Windschief at 01:50 AM | Comments (0)

August 20, 2007

Dean ist aufm Weg

und wird - wenn er sichs nich anders überlegt - die Küste von Yucatan irgendwo zw. Tulum und Chetumal terrorisieren. Das ist zum Glück ein gutes Stück entfernt von uns, wir haben Tropische-Sturm-Warnung, werden also wahrscheinlich die südlichen Ausläufer mitbekommen, heißt so um die 100km/h West-(ablandig)Wind.
Also, Boote hochziehen und gut vertauen, alle wichtigen Sachen aus unserer Hütte in den Internet-Bunker schaffen, Surfbretter und -Segel gut verstauen und hoffen....

Hier ist schon eine sehr eigenartige Stimmung. Die wetterliche Totenstille wird nur vom Brummen massiver Powerboote am Horizont gestört, welche offensichtlich die Cayes evakuieren. In der Ferne den Strand runter hört man Garifunatrommeln und Gesang.

Da der Großteil unseres Stroms aus Mexico kommt, ist zu erwarten, dass die Drähte ne Weile kalt bleiben, also keine Nachricht muss nicht unbedingt schlecht sein!

Wir sind trotzdem guter Dinge und hoffen wie gesagt nur, dass der Kurs sich nicht noch ändert.

Also, es gibt viel zu tun, und diesmal lässt sichs auch nicht verschieben...
Bis bald hoffentlich :o)


Posted by Windschief at 03:11 PM | Comments (2)

August 10, 2007

hier ma

ein kleiner Einblick in unsere Friday-Oldiesnacht, mit freundlicher Unterstützung von Vicky, Carol & Sven :o)

http://video.google.com/videoplay

Posted by Windschief at 07:01 PM | Comments (1)

Sieht gut aus

Hier sortiert Brodda mogreens gerad seine Platten und macht sich warm für den Abend. Die 5meter Bar scheint ja auch eine sehr nette location und steht auf jeden Fall auf der Liste für unseren nächsten Deutschlandbesuch!
(danke für den Feuerfuchsflyerfunktioniertnicht-Hinweis :o)

Posted by Windschief at 06:30 PM | Comments (1)

August 03, 2007

Turtle Alarm!

Ich will gerad des Licht ausmachen, da hör ich Nachbars Hunde going crazy - hm denk ich da werd ich ma gugge wer da was klauen will. und nu schaut euch an, was ich am Strand finde:

ne dicke alte Schildkröte, die - im Gegenteil - nix klauen will sondern was hierlässt, nämlich ihre Eier!
Als ich da so stand, beruhigten sich auch die Hunde, also beschloss ich, ein paar Freunde anzurufen und eine Turtle Watch einzurichten, damit dat Vieh sich ungehindert auslassen kann :o)

nach gut 2 Stunden war dann auch alles erledigt - mit Seelenruhe ein schönes Loch gegraben (ca. 20cm Durchm., 50cm tief), die Eier reingelegt und sorgfältig wieder zugemacht, dabei im Umkreis von drei Metern den Sand so umgeschaufelt, dass das ursprüngliche Loch danach total versteckt war.

Nach letzter Begutachtung ging es wie von einer Wespe gestochen wieder zurück in die Fluten...


Posted by Windschief at 09:25 PM | Comments (3)