21.04.07

Ich glaub, ich bin verliebt!

Und zwar in eine Form des Theaters, welche mir noch vor einem halben Jahr völlig unbekannt war -das Figurentheater. Es ist einfach faszinierend, welch eine Wirkung Masken, Puppen und Objekte in Beziehung zum Menschen, oder auch ohne ihn, haben können; oftmals stilisiert, auf wenige Körperteile reduziert oder stark karikierende Wesen. Sie kommentieren oder stellen Situationen dar, welche eigentlich oft nur überspitzte menschliche Verhaltensweisen sind.
Und wenn ich mir das so ansehe, dann will ich das auch machen..noch nicht einmal das Spiel an sich reizt mich, sondern viel mehr der Bau und die Mechanik der Figuren und deren In-Szene-Setzung mit Licht und Farbe und Beziehung zueinander. Zugern würde ich euch n paar Bilder zur Überzeugung präsentieren, aber das ist ja aus technischen Gründen momentan nicht möglich. So müsst ihr dann schon selbst stöbern, auf den websites der Gruppen, die nicht unerheblich zu meiner neuen Passion beigetragen haben:
Figurentheater Wilde&Vogel
Figurentheater Tübingen

Posted by Lotti at 12:43 | Comments (1) | TrackBack

10.02.07

Fotoshooting

Nach der künstlerischen Niederlage mit der Mappe hab ich mich mal bissl mit bildnerischen Tätigkeiten befasst und so einige Tonplastiken fabriziert. Sehet und staunet und Fortsetzung folgt...

handundfuss_kl.jpg dickermitHand_kl.jpg weißerKopf_kl.jpg gnom1_kl.jpg gnom2_kl.jpg gesichtmaske_kl.jpg
Beim letzten sieht man daneben eine Maske aus Pappmaché, die ich gestern abgenommen habe.

Posted by Lotti at 14:21 | Comments (3) | TrackBack

29.01.07

Was ist Wirklichkeit?

Ein neues Heiligtum schmückt mein Bücherregal! Mit leuchtenden Augen und erleichtertem Portmonaie erstand ich kürzlich "Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum".
Eigentlich nur ein Begleitbuch zu einer Kinderbuch-Reihe, aber so reich an hinreißenden Illustrationen, dass ich an dieser liebevoll aufgemachten Enzyklopädie der Elfen, Geister und Gnome nicht unbehelligt vorbeigehen konnte. Geehrt sei an dieser Stelle der Illustrator Tony DiTerlizzi und mögen die folgenden Bilder euch auch das Leuchten in die Augen treiben!
arthurspiderwicks.jpg arthurspiderwicks_maid.jpg arthurspiderwicks_phooka.jpg

Posted by Lotti at 17:12 | Comments (1) | TrackBack

08.01.07

Freundliche Neujahrsmonster

Aufgrund meiner zunehmend feierlichen Stimmung, ob der baldigen Beendigung des Mappen-Stresses, gibts hier mal ein paar schöne, liebe Monster zu sehen, die hoffentlich ab dem morgigen Tage, an dem mein kleines Brüderchen 5 wird, über seinem Bette wachen werden. Und sie sind auch schön bunt, damit man sie im Dunkeln gleich sieht und sich nicht vor ihnen erschrecken braucht! ;) (-ich finde solche Dinge sehr wichtig!)
Schlaft auch ihr recht schön!
johanns_monster.jpg

Posted by Lotti at 20:29 | Comments (4) | TrackBack

02.01.07

Bewerbungsterror

So, jetzt gibts noch n bissl was zum gucken. Hier seht ihr so ungefähr, was bei meinem ganzen Mühen in den letzten Wochen so rein künstlerisch einigermaßen wertvoll zu erachtend, zu stande gekommen ist.
in_letzter_zeit.jpg
und nochmal im detail:
Großformate_kirchen.jpg graphik.jpg

Posted by Lotti at 20:43 | Comments (2) | TrackBack

01.06.06

Auch Sumpf erweckt manchmal den Eindruck von Tiefe.

Kubin_sumpf.jpg
Alfred Kubin: Der Sumpf

Posted by Lotti at 19:21 | Comments (0) | TrackBack

15.04.06

Meine persönliche Leiche:

Dank der lieben, süßen Pfeffernase bin ich nun die stolze Besitzerin der Living Dead Doll "Hollow", die meiner kleinen "Lottie" wohl eine gute große Schwester sein wird, denn wie man hier sieht, verstehen sie sich im Domestizieren meiner anderen Haustiere sehr gut! :D

PIC_1026.JPG PIC_1044.JPG PIC_1048.JPG PIC_1054.JPG

Posted by Lotti at 14:57 | Comments (3) | TrackBack

28.03.06

Spielzeug für Einsame

Meiner letzten Nähmaschinenproduktionsphase entsprang die süße "Sophia", mit der jetzt der Struwwelpeter kuscheln kann.
Ich hab früher Puppen überhaupt nicht ausstehen können, aber nunmehr macht mir deren Produktion großen Spaß! ..wenn ich bloß auch die Zeit dazu hätte.. :P

sophia_rohbau.jpg sophia_2_kl.jpg

Posted by Lotti at 15:12 | Comments (3) | TrackBack

26.03.06

Schon mal nen Mann im Korsett gesehen?!

korsett2004_03.jpg Nicht? Dann kannst du das tun auf der Seite des Berliner Modelabels TO.mTO Berlin - Mode zwischen Fetisch und Fashion. Einen Laden gibts dazu in Mitte wohl auch, wo die Unikate käuflich zu erwerben sind. Inhabend ist eine junge Modedesignerin, die sich schon mit ihrer Diplomarbeit auf das Korsett spezialisiert hat. -Ist schon krass, wie intensiv man sich mit einem einzigen Kleidungsstück auseinandersetzen kann.

Und ne Philosophie gibts auch dazu: :P
"Wir überführen dieses ausgefallene Kleidungsstück in den Alltag, nehmen ihm den Ruch des Vulgären und Frivolen, verlieren dabei jedoch die unabstreitbare, erotische Wirkung des Korsetts nicht aus den Augen."

Posted by Lotti at 23:37 | Comments (1) | TrackBack

05.03.06

Ich will auch so eins!

wilde klassik 1.jpg wilde klassik 2.jpg

Diese beiden schönen Exemplare der "Wilde Klassik"- Plakatreihe der Berliner Philharmoniker sind mein Begehr! Doch käuflich zu erwerben gibt es die zu einem für mich unerschwinglichen Preis von 8 Euro pro Stück.
Hat jemand nen Tip, wo ich die kostenlos kriegen kann? ...die Theaterkassen rücken die auch noch nicht raus..und ich renn ja nu nicht jeden Tag da hin, um das nachzuprüfen! :P

Posted by Lotti at 21:39 | Comments (4) | TrackBack

lecka, lecka, Kulturgenuss

1. "Melancholie. Genie und Wahnsinn in der Kunst"
Im Großen und Ganzen sehr interessant und vielfältig, jedoch ein bisschen zu sehr ausgelatscht und teilweise auch unnötig umfangreich. -Jedes Bild in dem einer die Hand am Gesicht hat, ist also melancholisch, ja!? Und bloß weil Picasso auch mal ein Stillleben mit nem Totenschädel drauf gemalt hat, muss man ihn nicht gleich zwischen barocke Schinken hängen...man kann es da mit der Sortierung nach Themen auch übertreiben! Ach und: sehr amüsant sind auch die Interpretationsversuche bei der Beschilderung der Bilder! :D

pu01_duerer.jpg pu10_wallis.jpgpu16_mueck.jpg

2. Warten auf Godot
hui...absurdes Theater eben!..viel mehr kann ich da aus Erfahrung nich sagen! :P
Godot244_kl.jpg Godot328_kl.jpg

3. liebe.komm
Ne ganz näckische, kleine Ausstellung über Liebe in der Kommunikation oder Kommunikation in der Liebe. Auch die Dauerausstellung im restlichen Haus ist ganz interessant..für Leute die sich für Postwesen und Kommunikationsgeschichtliches begeistern können! ;)

Also ich hatte nen schickes Wochenende, muss ich mal sagen! :P

Posted by Lotti at 21:10 | Comments (0) | TrackBack

18.02.06

Froschkönigrauferei

Mit Skulpturen hab ich ja nun sehr wenig Erfahrung..hier zu sehen ist mein erster Versuch mit Gasbeton:
Froschkönige_1.JPG Froschkönige_3.JPG Froschkönige_4.JPG

Posted by Lotti at 16:43 | Comments (3) | TrackBack

16.02.06

Jüngstes Schaffen

Hier seht ihr also meine jüngsten Arbeiten. Die Motive sind nicht wirklich neu, aber ich bin froh, sie endlich mal vernünftig umgesetzt zu haben! :P
Zu beiden hier noch die Skizzen; Ersteres in Etappen gemalt und zu sehen; das zweite ist immer noch nicht ganz fertig (der Baum und so)...*seufz*

psycholili_skizze.jpg psycholili.jpg psycholili_komplett.JPG

somnambule_skizze.jpg Somnambule.JPG

Posted by Lotti at 19:51 | Comments (3) | TrackBack

26.01.06

Fantasy pur!

dunkle Kristall_1.jpg

Ich bin ja ein Fan von Fantasyfilmen und kenn mich da ja nun schon ein bisschen aus, und ich muss sagen: das genialste Produkt dieses Genres ist Der dunkle Kristall! Es ist ein Werk des Puppenspielpapstes Jim Henson in Zusammenarbeit mit meinem Lieblings-Art-Designer Brian Froud und schon ganze 24 Jahre alt.
So genial designte und entwickelte Figuren hab ich noch nie gesehen. Was da so alles kreucht und fleucht, das könnt ihr euch nich vorstellen. -wie wir es aus den Muppetsfilmen kennen: unheimlich detailreich und vielfältig. Von "total eklig" bis hin zu "voll süß" findet man alles an Getier in diesem Puppenfilm -der Wahnsinn!
Die Story und der Soundtrack sind auch ganz cool, nich zum kitschig..also mal wieder ein Meisterwerk der 80er Jahre, an das das heutige Bollywood niemals rankommen wird!

images_muppets_kristall.gif

Posted by Lotti at 20:00 | Comments (4) | TrackBack

23.01.06

Es war heute morgen so kalt, ...

... dass sich beim Fahrradfahren auf meiner Brille Eisblumen bildeten!
Voll krass, ey!

mirador.jpg
Bild: Rodney Matthews

Posted by Lotti at 18:34 | Comments (8) | TrackBack

08.01.06

Kleiner Nachtrag..

Schuppi und Lotti in der "Traumfabrik" Dresden ;P
traumfabrik.JPG lotti_schuppi_dresden.JPG

Die kleine Polly, und wie man eine Ritterburg für kleine Brüder macht:
polly.JPG Ritterburg.JPG

... und wie man unter Graphikdesignern echtes Wildschweingulasch macht! hehe :P
wildschweingulasch1.JPG wildschweingulasch2.JPG

Posted by Lotti at 14:27 | Comments (4) | TrackBack

13.12.05

Dicke Knollnasen und Elfenstaub

labyrinth.jpg Ohja! Ich steh total auf kitschige Fantasyfilme!- ich gebs zu! So richtig mit Trollen, Kobolden und Elfen..juhuuu!!
Und einer der besten Vertreter dieses Genres ist der 1986 von Jim Henson (Erfinder der Muppets) geschaffene, Film Labyrinth. David Bowie spielt, zwar schick geschminkt, aber eine gänzlich obsöne Hose tragend, die Hauptrolle des bösen Koboldkönigs und darf ab und zu auch mal singen.
Die Story ist auch sehr klasse: Das Mädchen Sarah ist genervt von ihrem kleinen Bruder und verwünscht ihn ins Land der Kobolde. Prommt geschieht das auch und sie muss nun versuchen, durch ein riesiges Labyrinth, in dem nichts ist, wie es scheint, zum Schloss des Koboltkönigs zu gelangen, um alles wieder hinzubiegen.
Die Hauptsache jedoch für mich war, dass Brian Froud (über ihn hatte ich schon mal berichtet) für das Art Design verantwortlich war. Durch seine einzigartig skurilen Figuren und deren meisterhafte Inszenierung durch den Muppets-Vaters erhält der Film einen Wert, an den kaum ein heutiger Fantasymärchenfilm herankommt.
Übrigens hat Wendy Froud (Brians Frau!) die Figur des Yoda aus den Star Wars-Filmen geschaffen. -also alle vom gleichen Schlag in der Familie. Schließlich wurde ja auch der kleine Sohn der beiden als der von Kobolden entführte, kleine Bruder eingesetzt. -Was wohl aus dem Kind geworden ist?! hihi

Posted by Lotti at 20:14 | Comments (3) | TrackBack

18.09.05

Was von mir...

ketty_light.jpg

So, zur Feier des Sonntagabends gebe ich hier für euch noch etwas Schönes in die Hände der Öffentlichkeit: Ein "Interpretationsbilderbuch", welches ich selbst illustriert und meinem kleinen Brüderchen letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hab. Sinn und Zweck des ganzen ist, dass die Geschichte vom Betrachter selbst hineingeschrieben werden muss (dazu die unsauberen Zeilen ;) ).
Ich muss mich entschuldigen, denn ich hab es noch nicht geschafft, das ganze bildbearbeitungstechnisch zu verschönern, aber ich hoffe, dass ich das irgendwann demnächst mal noch schaffen werde. Solang müsst ihr euch mit der Version zufrieden geben:

Download als PDF (3,6 MB)

Posted by Lotti at 23:20 | Comments (13) | TrackBack

10.09.05

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

h550-1099927991.jpg h550-1096444252.jpg

Posted by Lotti at 22:09 | Comments (4) | TrackBack

09.08.05

Virtuos!

Als Model nennt sie sich "Storm", sonst als Lebenskünstlerin, wie ihre website Tempestnyc. Und diese möchte ich euch ihres ungewöhnlich ansprechendem, sehr originellem Designs wegen, besonders ans Herz legen. Aber ihre Fotos werden euch schon neugierig machen:

milkback1.jpg fontenot1.jpg vivacircus1s.jpg

Posted by Lotti at 21:32 | Comments (0) | TrackBack

03.08.05

Rätsel

So, im folgenden seht ihr meine jüngsten Acrylkrakseleien..und nun bin ich mal gespannt ob ihr erkennt, um wen es sich im ersten Bild handelt!? (Tip: ich mag ihn sehr, sonst hätt ich ihn wohl kaum gemalt ;) und ein Hinweis ist auch im Tal der Unschuld zu finden. )
und zum Zweiten könnt ihr ja mal raten, welchen Namen das zweite Bild trägt!

Kafka_dk.JPG nine o clock_h.JPG

Die Auflösung gibts später! :)

Posted by Lotti at 15:42 | Comments (0) | TrackBack

21.05.05

*seufz*

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

perle.jpg Dieser Film entstand, um das Mysterium um die Entstehung des gleichnamigen Gemäldes des niederländischen Malers Jan Vermeer aufzuklären. Zugegeben, ist die Story auch nicht so tiefgründig: Delft 1660, Holland
Die junge, schüchterne Griet (ein wunderschönes Wesen) kommt als Magd in die kinderreiche Familie des introvertierten Malers Vermeer. Schon bald wird sie zu seiner Muse und er bietet ihr einen Einblick in seine Kunst des Malens. Und natürlich bringt das einige familiäre Probleme mit sich... Es gibt aber keinen Sex! Und das ist auch gut so, denn derartige körperliche Nähe hätte die sehr ruhige aber unheimlich spannungsvolle Atmosphäre nur kaputt gemacht. Licht und Farben spielten bei der Inszenierung eine große Rolle, wie auch in den Gemälden des Jan Vermeer.
Ein Film über Schönheit, Kunst und das barocke Leben in Holland. Die Kostüme sind auch sehr beeindruckend, vor allem die der gruseligen Schwiegermutter! :)
Und hier darf ich mal das Ende verraten:) :
Der Spannungsbogen des Films wird durch das ominöse Bild selbst wunderbar aufgelöst.
-schnief-

Posted by Lotti at 15:55 | Comments (2) | TrackBack

06.05.05

Gefunden!

Ich habe einen sehr schönen Photoblog gefunden:
dont_look_up_2_b.jpg Chromasia nennt er sich, kommt aus dem guten alten United Kingdom und wird von David J. Nightingale geführt.
Mir gefällt sehr, dass er so schön schlicht gehalten ist und die Fotos somit klasse wirken können. Schaut ihn euch mal an, es lohnt sich wirklich! Ca.500 Aufnahmen gibt es mittlerweile dort zu sehen. (Und Nahaufnahmen liebe ich ja so!:) )

Posted by Lotti at 21:38 | Comments (0) | TrackBack

Fantasy

Hier mal wieder ein faszinierender Künstler:
Brian Froud (geb. 1947) ist Engländer, studierte Graphikdesign und ist als Illustrator für Kinderbücher und Buch- und Zeitschriftencovers bekannt. Ein eigenes Buch veröffentlichte er mit Alan Lee, den man von den wundervollen Herr der Ringe- Illustrationen her kennt.
Auch wurde er als Designer für Fantasyfilme wie „Legende“ und „Der dunkle Kristall“ engagiert. Mittlerweile genießt er seine Popularität über seine Bücher von Goblins (einfach herrlich diese Viecher!), Elfen und Feen.

bfroud_10.jpg FF_ShroomElf1.jpg Froud_gcard16.jpg Froud_goblin calender.jpg froud1.jpg ketty.jpg froud6.jpg

Posted by Lotti at 17:15 | Comments (0) | TrackBack

23.04.05

Fantasyguru

In dieser neuen Kategorie möchte ich einige Künstler vorstellen, die nun nicht gerade in der Neuen Nationalgalerie zu finden sind, leider. Sie wären eine gesunde Alternative zu den einfarbigen Leinwänden, gekreuzten Leuchtstoffröhren oder überschaubaren Metallinstallationen.

Als erstes:
Gerald Brom,
der sogenannte Fantasy-Guru fing an als Illustrator, konnte sich aber schon bald unabhängig machen mit seinen Bildern, die von viel bizarrer Fantasie und einem Hang zum Fetisch zeugen. (Ich persönlich finde ja seine Monster sehr lustig.)

Brom_Dog.jpg brom_monstergirl_klein.jpg Brom_Stringer.jpg Brom, Shut .jpg Bluff1.jpg

Posted by Lotti at 13:19 | Comments (0) | TrackBack