31.07.05

Schön war die Zeit!

Apfelmonster.JPG Nun sind sie vorbei, die zwei Wochen voller Freiheit, Selbstverantwortung und unbegrenzten Möglichkeiten. Zur Freude der Mutti hab ich die letzten zwei Tage nur mit Aufräumen, Saugen, Wischen und Putzen verbracht..nicht, dass das unbedingt nötig gewesen wäre.. aber man muss ja sicher gehen, dass nicht noch Beweisstücke der Orgien und wilden Heavy Metal Partys aufgefunden werden können. HAHA. Und so kriegt man auch den verheißungsvollen Satz zu hören: "Na dann müssen wir wohl öfter mal wegfahren!"

Aber es ist schon toll, wo man sonst immer den bekannten Muttisatz hört: "Räum deinen Krempel hier weg!" kann man sich nun in der elternfreien Zeit voll ausleben und mit der Verantwortung dafür auch Haus und Garten voll in Beschlag nehmen. Insofern ist es ein wundervoller Vorgeschmack auf die vielleicht erste eigene Wohnung. Obwohl dies auch nicht wirklich vergleichbar ist.
Denn da muss ich meiner Frau Mutter mal recht geben: Ein 2700 m² Grundstück mit 5-Wohnräume-Haus, Gewächshaus voller Tomaten, haufenweise Kübelpflanzen usw. zu bewirtschaften kann schon ein Vollzeitjob sein. Puh!

Aber das Gefühl, alles gehöre einem und man kann immer laute Musik hören, seine Sachen rumliegen lassen und das Geschirr wegräumen, wenn man selbst dazu Lust hat und all sowas eben, diese Selbstbestimmung ist einfach ... fantastisch..
sicherlich kommen da noch einige andere Sachen wie Rechnungen, Versicherung, bla dazu im eigenen Heim... aber fürs erste Reinschnuppern in solche eine Situation..hat es mir doch außerordentlich gut gefallen! Und für den ganzen ernsthaften Teil der Angelegenheit sind ja nun die Eltern wieder da!
*grins*

Posted by Lotti at 23:19 | Comments (1) | TrackBack

29.07.05

Druschpa!

„Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern“; „Sie ist in Hinsicht auf das Leben (in der Gemeinschaft) höchst notwendig. Denn ohne Freunde möchte niemand leben, auch wenn er die übrigen Güter alle zusammen besäße ... Freundschaft ist Hilfe“
Aristoteles

„Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“
Elbert Hubbard

Posted by Lotti at 22:38 | Comments (4) | TrackBack

26.07.05

Mir gehts gut und euch!?

Der jüngst entstandene Blog unterm Taikonautenhelm: Dreamcatcher regte mich zu einem Statemant an.
Nun über Herzschmerz, Enttäuschungen und Selbstfindung zu schreiben is ja bekanntlich leichter und findet auch immer Publikum, aber is das denn wirklich alles sooo schlimm?!

Ich meine, es ist nicht lange her, da hab ich mir über solche sachen auch wahnsinnig viele Gedanken gemacht. Aber ich glaube sagen zu können, dass dieses Versteifen darauf nix bringt, sondern mit der Zeit sich alles auflöst und vorbeigeht. Es zu erzwingen bringt überhaupt nichts.
Zumindest war es bei mir so, dass es erst mit der Liebe geklappt hat, als ichs schon aufgegeben hatte, krampfhaft danach zu suchen. ;)

Also, ich kanns nur immer wieder sagen, mir gehts eigentlich prima: ich hab sturmfreie Bude zu Hause, kann mich also so richtig ausleben; hab nen süßen, lieben Freund, fange an, mir eigene Klamotten zu nähen... werde zur Feier des Tages die Shisha anwerfen und das Leben geht weiter und ich genieße es einfach..
warum kann das nicht jeder mal ein bisschen tun? Klar, jeder hat so seine Probleme, und die meisten macht man sich immer selbst, aber warum das nicht mal abstellen und das Ganze mal ein bisschen "globaler" betrachten?! Das Leben geht weiter und binnen küzester Zeit kann man über den Kram lachen.
In diesem Sinne: MEMENTO MORI :)

Memento mori.jpg

Posted by Lotti at 21:23 | Comments (5) | TrackBack

25.07.05

Früher war alles besser!

21hh.jpg 133.jpg

Posted by Lotti at 14:35 | Comments (3) | TrackBack

Wieder mal Günter Saalmann..

Die Alten

Die Alten gehn mir auf den Geist:
Nur Ackern, Baggern, Schinden!
Die wussten nie, was Leben heißt,
und Zu-sich-selber-Finden.

Das ist der Alten Ziel und Plan:
Mein Häuschen und mein Garten,
und bei geklebtem Porzellan
aufs Weltenende warten.

Gebts auf! Ich mache mich nicht tot
für Spargelspitzen mit Butter.
Ich pfeif auf euer Käsebrot:
Das gibt mir meine Mutter.

Posted by Lotti at 14:30 | Comments (0) | TrackBack

19.07.05

Aufklärung

kundi01.JPG Ja, und da ich nun gerade mal unterwegs war, hab ich am Sonntag noch nen kleinen Abstecher ins schöne Dresden gemacht und bin dort noch in den Genuss der Filmnächte am Elbufer gekommen, mit der sageundschreibe: größten, transportablen Filmleinwand der Welt. Uhuuuuuuu
Und zwar lief dort an diesem Abend eine Auswahl von DDR-Aufklärungsfilmen aus den 60er, 70er und 80er Jahren, die im Auftrag des Deutschen Hygiene-Museums Dresden gedreht wurden.
Angefangen bei „Kundi“ dem Gesundheitsmännchen, ging es über Pop-Gymnastikwerbung bis hin zu „Ist denn das schon Liebe?“ :) haha ...aber lest selbst.

Posted by Lotti at 19:56 | Comments (1) | TrackBack

18.07.05

Kulturschock

bz3a.gif Ich habe mich am letzteren Samstag in eine wahre Hochburg der vergangenen, gegenwätigen und ebenso zukünftigen Kunst begeben: Die Burg Giebichenstein -Hochschule für Kunst und Design in Halle (Saale).
So erklomm ich zusammen mit meiner Cousine die gesamte Stadt, geleitet durch die vielen verstreuten Ausstellungsorte bis hin zur menschenüberströmten "Hauptburg". Anlässlich dieser Jahresausstellung wurden Diplomarbeiten von allen Studienrichtungen gezeigt.
Im Bereich Design entsprach dies: Mode, Textil, Glas, Keramik, Innenarchitektur und Spiel- und Lernmittel;
im Bereich Kunst: Malerei, Graphik, Bildhauerei, Keramik, Glas, Schmuck und Pädagogik.

Sehr beeindruckt haben mich die alten Burggebäude, sowie der wunderschöne, umwachsene Garten, in dem man auf originellen Stuhlkonstruktionen ein bisschen Ruhe finden konnte, als auch die Arbeiten der (Druck-) Graphik und Bildenen Kunst. Auch die ausgestellten Diplomarbeiten beim Keramikdesign gefielen mir sehr gut. Beispielsweise wurde eine doppelwandige Eisschale kreiert, damit man keine kalten Finger mehr beim Essen kriegt und das Eis auch nicht so schnell schmilzt. :)
Hingegen haben mich die praktischen Ergebnisse der Malerei, Kunsterziehung und Pädagogik sehr enttäuscht. Deletantische Farbspritzer als abstrakte Kunst scheinen sich tiefer in die Kunst eingenistet zu haben, als ich dachte...

Posted by Lotti at 19:07 | Comments (2) | TrackBack

13.07.05

Um aufzufalle brauchts net viel!

esme_2.jpg

Posted by Lotti at 17:44 | Comments (0) | TrackBack

Das Fest

Eisern saßen sie auf ihren Stühlen. Tranken ihr Bierchen nach dem reichhaltigen Heiß-kalten Buffet -Gullaschsuppe, Schnitzel, Bulletten, Sahnesoße und kalte Platten hatte es gegeben. Das war ganz nach ihrem Geschmack und das Buffett hätte nicht einen halben Meter kürzer sein dürfen, das wäre unter ihrer Würde gewesen. Zwischendurch gab es erheiternde Gedichts- und Sketcheinlagen, ganz nach alter Karnevalmanier -so muss das sein!
Verzweifelt versuchen die zwei Studenten, die ein Mitglied der Familie der Feiergesellschaft engagiert hat, die Leute mit ihrer mittelalterlichen Musik zum tanzen anzuregen..ohne sichtlichen Erfolg.

Mir blutete das Herz; einerseits vor Glück über die wunderschöne Musik und andererseits vor Wut über diese steife Ignoranz der alten deutschen Tradition. Nur ein paar mal konnte ich einige Mittvierziger Damen zu rythmischen Bewegungen motivieren.. doch hätte ich auch gleichzeitig Heulen können, vor Schmerz darüber,dass es Menschen gibt, die sich von dieser wunderschönen Musik nicht berühren lassen können.
Leider kann ich euch den Namen, der eigentlich dreiköpfigen Spieludentruppe, die mit Pauken, Trommeln, Dudelsack, Gitarre, Stimmbändern und barocken Instrumenten handtieren nicht mehr nennen (ne Trivialbezeichnung für "Triskel" -mir ists entfallen)und eine Internetpräsenz war auch nicht ausfindig zu machen. Aber sie sind jederzeit käuflig und sehen gut aus. :) haha
Ja, aber warum können wir nicht auch so schöne Festtraditionen wie in den mediteranen Ländern, mit gemeinsamen Tänzen und so .. haben!? Nein, stattdessen zerreißt man sich hier aus Langeweile lieber das Maul über andere Familienmitglieder. Warum sind die Deutschen so furchtbar verklemmt?

Posted by Lotti at 15:14 | Comments (1) | TrackBack

08.07.05

Ab ins Tal der Unschuld!

tal der unschuld.jpg Nun ist es endlich so weit:
Zissa hat ihren eigenen Blog: Das Tal der Unschuld!
Diese berauschenden, spontanen, witzigen, bunten, aufsehenerregenden, spannenden, begehrenswerten, zerbrechlichen, wertvollen, kreativen, trendy, wilden, schönen, ausgefallenen, klassischen, anderen, freundlichen, klugen...Berichte :) einer kuriosen Persönlichkeit möchte ich in zukunft nicht missen wollen. Ich hoffe ihr auch nicht! *g*

Posted by Lotti at 18:56 | Comments (4) | TrackBack

05.07.05

Machs dir doch einfach selbst!

Ja, ich hab es der kapitalistischen Konsumgesellschaft mal wieder gezeigt!
Nachdem ich mich nach langem Hadern doch getraut hab, den schwer erkämpften Baumwollstoff zu zerschneiden und dann in stundenlangem Schweiße meines Angesichts, jede Menge Fehlern und ohne fremde Hilfe (ehrlich!) dieses Textil herstellte, kann ich nun mit Stolz behaupten, dass dieses Kleid nur mir allein passt und sicherlich länger hält als die Scheiß H&M Hose für 60€ letztes Jahr! PAH!

PIC_0335.JPG PIC_0331.JPG PIC_0352.JPG

Posted by Lotti at 18:58 | Comments (5) | TrackBack